Montag, 9. Juli 2012

Darf ich vorstellen? Mein Makro-Objektiv

Sigma AF 2,8 90mm Macro + Lifesize-Adapter
(Foto folgt, da ich gerne eigene Bilder verwenden möchte, anstatt diese zu klauen)
Vorweg möchte ich sagen, dieses Objektiv ist zwar wiedermal ein Kompromiss und ich liebe ja eigentlich meine Basteleien und Experimente, dennoch bin ich momentan eifach sau happy damit!
Ein Kompromiss deshalb, weil ich eigentlich mit dem 105mm Makro von Sigma oder Nikon, bzw dem 90mm von Tamron geliebäugelt hätte, zum anderen weil das Objektiv ohne die Vorsatzlinse (oder Lifesize-Adapter) nur eine Darstellung von 2:1 schafft. Der Vorsatz ermöglicht zwar 1:1, dafür sinkt der Abstand zum Motiv klar unter die eigentliche Fluchtdistanz der meisten Insekten...
Kompromiss, weil der Preis für ein wirklich gut erhaltenes Exemplar einfach zu verlockend war (knapp 125€ in der Bucht- die kosten teils über 200€!) und die Beispielfotos die ich finden konnte einfach sehr gut waren.
Inzwischen baut Sigma das 105mm Objektiv; das 90mm gab es wohl davor, genauere Angaben muss ich noch recherchieren...
Kurzum, alle Basteleien und Experimente wie der Pringels-Macro-Vorsatz, Balgen, Retroadapter, automatische Zwischenringe oder Macrovorsätze diverser Bauart waren toll und für den Einstieg ideal- aber auf Dauer sollte es dann eine professionellere und verlässigere Lösung sein. Ohne viel Schrauberei, Zusatzequipment oder extrem niedrigen Motivabständen. Naja und die ersten Beispielfotos die am Wochenende innerhalb von 10 Minuten entstanden sind sprechen für sich... finde ich wenigstens. (ohne Bildbearbeitung-bis auf das Cropbild)
Hier im Garten bei Sonnenschein (mit Stativ)...Crop und Original






Hier im halbdunklen Zimmer unter einer Schreibtischlampe mit dem Lifesize-Vorsatz auf dem Fussboden










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen