Sonntag, 29. Juli 2012

So, die neue Firmware läuft auf der TT

So, nun habe ich endlich die ersten Trockenversuche mit meiner TriggerTrap gemacht und inzwischen das neuste Firmwareupdate drauf geladen.
Inkl. Bulb Ramping Funktion und Kontrast-Korrektur-Einstellung.
Für alle die es interessiert anbei die Übersetzung:


Vorweg genommen/in eigener Sache des Übersetzers:
Die Firmwareupdates haben den großen Vorteil, dass sie nicht nur Fehler ausmerzen, sondern auch gleich Neuerungen wie die Bulbramping-Funktion mitbringen. Hierbei handelt es sich um eine privat überarbeitete und übersetzte Version der offiziellen Anleitung. Sie stimmt also nicht mehr wortwörtlich, dafür kapiert man hoffentlich den Inhalt umso besser. Schließlich bin ich Anwender und kein Profi und bei mir hat es funktioniert!
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten.



...WARNUNG – BITTE LESEN:

Wir (das Triggertrap Team) können keine Unterstützung für Triggertraps mit selbstgepfuschter Firmware anbieten! Also bitte, wenn Ihr neue Firmware auf Eure Triggertrap (kurz TT) aufspielen möchtet, stellt bitte vorher unbedingt sicher, dass Ihr überhaupt wisst, was so ein Quellcode und eine neue Firmware überhaupt sind! Und was man kaputt machen kann!
Wenn Ihr Fragen habt oder wenn Hilfe benötigt, versucht es mit dem „Source Code“ Abschnitt im Forum!
Zusammenfassend: Bitte nicht einfach neue Firmware installieren, es sei denn, Ihr genau, was Ihr tut! Grundsätzlich solltet Ihr ein gewisses Technik-Verständnis mitbringen!


 
Wenn Ihr die TT-Firmware auf die neueste Version aktualisieren möchten, geht einfach wie folgt vor:

Vorbereitung für das Firmware-Update:

1)       Zuerst braucht Ihr einen PC mit Internetverbindung um die aktuellste Version der Arduino-Software herunter zu laden; diese gibt es zusammen mit vielen Infos unter www.Arduino.cc. Dabei handelt es sich um jene freie Software, die das Hochladen der Firmware auf die TT erst ermöglicht.

2)       Um die TT mit dem PC zu verbinden braucht Ihr ein USB-Micro-B-Kabel. Das ist das gleiche Kabel, wie es z.B. für viele aktuelle Handys oder das Amazon Kindle verwendet wird. Falls Ihr noch kein solches Kabel habt, kauft es am besten über das Internet. Es gibt Sie auch bei jedem Coputer-Geschäft, dort sind sie aber meist überteuert.

3)       Dann fehlt nur noch die neueste Version der TT-Firmware. Die aktuelle Version kann gratis von Github heruntergeladen werden. (Sie besteht aus der eigentlichen Firmware und den dazugehörigen „libraries“)

4)       Wenn Ihr (wie ich) das erste Mal mit Arduino arbeitet, müsst Ihr eventuell einen FTDI Treiber installieren, damit der Computer mit Eurer TT kommunizieren kann. Wenn Ihr nicht sicher seid, kann es nicht schaden, auf die neuesten Treiber zu aktualisieren; wenn Ihr die Treiber bereits haben, könnt Ihr diesen Schritt überspringen. Sie können den Treiber ansonsten hier herunterladen.

5)       Dieser Schritt gilt nur für die TT-V1, nicht für das Arduino-Shield!                                                                          Bei der TT-V1, müsst Ihr auf libraries gehen und die Datei-> TriggerTrap -> TTConfig.h öffnen. Hier gibt es eine Zeile "# define TT_SHIELD". Kommentiert diese Zeile aus, indem Ihr zwei Schrägstriche vor die Zeile setzen. Dies stellt sicher, dass der Code für den Einsatz auf der TT V1 konfiguriert ist.
 Jetzt geht’s ans eigentliche Update:

6)       Verbindet Eure TT per USB mit dem PC.

7)       Dann setzt die Triggertrap durch Drücken und Halten der "Start"-Taste für 15 Sekunden zurück. Auf dem Bildschirm erscheint ganz kurz "Reset Memory".

8)       Auf dem Computer habt Ihr nach den ersten Schritten nun einen Arduino Datenordner inkl ausführbarer .exe-Datei und die TT Firmware. Verschiebt jetzt aus dem TT-Firmware-Ordner die Dateien aus "libraries" in den "libraries"-Ordner in den Arduino Ordner. Wenn es keinen solchen Ordner unter Arduino gibt, erstellt diesen, oder verschiebt einfach den ganzen Ordner.

9)       Verschiebt dann den Triggertrap-Ordner aus der TT-Firmware auf Euren Arduino Daten-Ordner (dieser beinhaltet nur eine Datei: TriggerTrap.ino).
 

10)   Startet jetzt endlich die Arduino-Software (die .exe im Arduino Ordner). Wählt dann "Öffnen" und wählt die TriggerTrap.pde Datei aus. Es öffnet sich die TriggerTrap Firmware.


11)   Nun stellt Ihr den Anschluss korrekt ein. Unter dem Menü Tools (Tools →  Serial Port). Der richtige Anschluss wird sich von System zu System unterscheiden; Aber wenn man die Worte „tty“ und „usbserial“ findet, handelt es sich um den Richtigen.
Wählt nun das richtige Arduino Board aus (Tools → Board → Arduino Pro 3,3 V, 8 MHz, ATmega 328). Dadurch wird sichergestellt, dass die Arduino Software in einer Sprache mit der TT kommuniziert, die diese auch verstehen kann. Wählt das TT-Board aus dem Arduino Board Menü - wenn Ihr das falsche wählt, geht nicht gleich Etwas kaputt (wahrscheinlich), aber der Upload schlägt fehl.

12)   Ladet jetzt die Firmware auf die Triggertrap, indem Ihr "Datei-Upload" auswählt. Wenn das geschehen ist, werden zwei LEDs auf der Rückseite vom TT starten zu blinken (Tx bedeutet das Triggertrap Informationen überträgt, Rx bedeutet, die TT empfängt Informationen).
Steckt die TT keinesfalls ab, bis anzeigt wird das der Upload abgeschlossen ist!!! Dies kann ein bisschen dauern. Das Ende des Uploads wird auch angezeigt!


13)   Schließlich steckt Ihr Eure TT ab und setzt die Triggertrap Software ein weiteres Mal zurück; durch Drücken und Halten der START-Taste für 15 Sekunden. Und schon ist das Firmware-Update fertig!
 

Bei Problemen:

1)       Wenn Sie eine Schnittstelle nicht gefunden Fehlermeldung bekommen: Sie müssen die FTDI Treiber installieren, siehe Schritt 8.

2)       "LiquidCrystalFast.h: No such file or directory" Wenn Sie eine Menge von Fehlern, wie diese erhalten, bedeutet dies, dass die Bibliotheken nicht ordnungsgemäß installiert wurde). Überprüfen Sie ob die Bibliotheken in Ihren Arduino-Bibliotheken Ordner kopiert wurden und starten Sie dann die Arduino-Software neu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen